Bürgerturnier

Anmeldeformular per E-Mail an carsten.thiel-vfl@gmx.de.

Spielregeln Fußball-Bürgerturnier

• Gespielt wird im Kleinfeld (quer 16er-Mittelinie) 6 gegen 6 auf kleine Tore ohne Torwart
  • Pro Mannschaft dürfen 3 aktive gleichzeitig auf dem Platz stehen.
    Aktiv gilt ab A-Jugend bis Senioren/Seniorinnen.
  • Bei reinen Damenteams dürfen 8 Spielerinnen gleichzeitig auf dem platz stehen. Bei gemischten Teams 3 aktive plus 4 Damen gleichzeitig
  • Strafraumregeln! Um das Tor wird ein 2 Meter Halbkreis als Strafraum gezogen. Dieser Strafraum darf weder vom Heim noch gegnerischen Team betreten werden. Somit wird das Mauern verhindert, indem sich jemand dauerhaft ins kleine Tor stellt.
  • Der Ball bleibt im Strafraum liegen, dann darf das verteidigende Team den Ball rausholen mit dem Fuß.
  • Gespielt wird 1×15 Min
  • Geschossene Tore von Damen zählen grundsätzlich doppelt.
    (Ausnahme aktive Spielerin)
  • Unsportlichkeiten selbstverständlich nicht erwünscht.
  • Teilnahme ab 16 Jahren.
  • Pro Sieg gibt es zwei Punkte, Unentschieden 1 Punkt,
  • Für einen Sieg im vorab ausgetragenen Flunkyball Turnier gibt es für das Team 2 Punkte zusätzlich in der Tabelle und den zweiten 1 Punkt.

Startgeld pro Team 25€
Preise für Turniersieger, bestes Team Trikot und Ehrung des Teams mit den meisten Körbchen Bier

Spielregeln Flunkyball

Spielfeld: 5 x 12m (halbes Spielfeld 5x6m)

Spieldauer: max. 12min oder 1 Mannschaft hat das Bier komplett ausgetrunken

Teams: bestehend aus 3 Personen aus einer Mannschaft

Schiedsrichter: 1 pro Partie

Turniermodus: jeder gegen jeden

• Zwei Teams (a 3 Personen) treten gegeneinander an in einem Kleinfeld s.o. gegenüberstehend durch eine Mittelinie geteilt.
  • In der Mitte des Spielfelds durch einen Punkt markiert, steht eine leere Bierflasche, die mit einem vom Verein gestellten Ball (12-13cm Durchmesser) abzuwerfen ist. Der Wurf muss von oben erfolgen, kein rollen oder ähnliches!
  • Die Teams werfen abwechselnd (jeder Mitspieler nach Reihenfolge werfen)
  • Jeder Spieler hat vor sich eine volle Flasche Bier auf der Linie stehen
  • Das Ziel für das werfende Team ist, in der Mitte stehende Flasche zu treffen oder die der Gegenspieler, so dass sie umkippt.
  • Bei einem Treffer der Flasche in der Mitte, muss das werfende Team das vor ihm stehende Bier so schnell wie möglich versuchen leer zu trinken, bis das gegnerische Team die Flasche wieder aufgestellt hat und zurück zu seinem Team hinter die eigene Linie gelangt ist. Das wird mit einem Pfiff, des Schiedsrichter signalisiert.
  • Der Spieler, der sein Bier leer getrunken hat, (bestätigen durch herumdrehen der Flasche) ist aus der Partie und bekommt für sein Team einen Punkt.
  • Gewonnen hat das Spiel die Mannschaft, die alle Biere ausgetrunken hat (inkl. Strafbiere falls erhalten) oder Gewinn nach Punkte innerhalb der 12min Spielzeit
  • Für jede leer getrunkene Flasche gibt es einen Punkt, auch Strafbiere
  • Die Flaschen, die vor einem Spieler stehen, dürfen nur mit dem Fuß geschützt werden, nach dem der Ball geworfen wurde. Sonst wird das als Fehler gewertet.
  • Frauen dürfen Radler benutzen falls gewünscht, Männer ausschließlich Pils
  • Die Teilnehmer können durch Fehler oder Verstößen vom Schiedsrichter mit aussetzen oder Strafbieren belangt werden.

Strafen : Bei Regelverstößen darf der Schiedsrichter folgende Strafen verteilen

Verwarnungen wenn/durch

• Die Spieler zu früh losgelaufen sind, um die umgefallene Flasche aufzustellen – nach einmaligen vergehen Wiederholung des Wurfs/Wiederholungstäter – Aussetzen
  • Falsches trinken, spritzt, läuft anschließend über – Aussetzen
  • Zu langes trinken, trotz Pfiff – Aussetzen
  • Zu frühes Schützen – Wiederholung des Wurfes/Wiederholungstäter – Aussetzen

Strafbier: Wenn

• Wenn bei der Fertigmeldung noch zu viel Inhalt in der Flasche ist und noch Bier rausläuft (paar Tropfen Schaum erlaubt) gemessen in einem Becher
  • Flasche geht kaputt
  • Unsportliches Verhalten, verschütten des Bieres
  • Wenn der Gegner deine Flasche trifft und umfällt
  • Wenn der Gegner deine Flasche trifft und du sie nicht direkt 1-2 Sekunden wieder aufstellst
  • Maximale Bier vor einem stehend sind drei Flaschen. Bei der vierten gibt es einen Minuspunkt

Spielmodus (ist abhängig von gemeldeten Teams)
a) Gruppen
b) Ko. System
c) Jeder gegen jeden
Startgeld: keins
Kosten: das Bier muss selbst bezahlt werden

Der Gewinner bekommt zwei Punkte vorab beim Bürgerturnier und der Zweite einen Punkt!

Zahlreiche Videos über Flunkyball zum Verständnis sind auch auf Youtube zu finden.