Sportanlage / Clubheim

Sportstätten und Vereinsheim des VfL Eschhofen

Das Vereinsleben und die sportlichen Aktivitäten der beiden Abteilungen „Fußball“ und „Tischtennis“ spielen sich im Sport- und Kulturzentrum ab, welches mitten in Eschhofen an der Sportplatzstraße liegt.

Hierzu gehören u.a.:

• Naturrasenspielfeld mir leichtathletischen Anlagen (Tartanrundlaufbahn, Kugelstoß-, Weit- und Hochsprunganlage sowie Wurfkäfig)
  • Kunstrasenspielfeld
  • Vereinsheim „Clubheim Grün-Weiß“
  • Sporthalle Eschhofen
  • Bürgerhaus Eschhofen

Naturrasenspielfeld mit leichtathletischen Anlagen

Seit dem Umbau und der Einweihung am 28.05.1994 bestreiten die Mannschaften des VfL Eschhofen ihre Heimspiele und Trainingseinheiten auf der Rasensportanlage. 2019 erfolgten die Modernisierung der leichtathletischen Anlagen und der Ausbau zum Leichtathletikzentrum Limburg. Die Anlage wird somit neben den VfL-Fußballern auch von den Abteilungen Leichtathletik und Faustball des TV Eschhofen 1904 e.V. genutzt.

Kunstrasenspielfeld

Neben dem Naturrasenplatz steht dem VfL inzwischen auch ein Kunstrasenplatz zur Verfügung. Dieser wurde 2020 innerhalb von drei Monaten auf dem alten Tennenplatz errichtet und am 24.10.2020 eröffnet. Speziell in der kalten Jahreszeit und bei den notwendigen Pflege- und Sanierungsmaßnahmen des Rasenplatzes dient der Kunstrasenplatz als Ausweichmöglichkeit und sichert bei nahezu jeder Witterung einen reibungslosen Spiel- und Trainingsbetrieb.

Vereinsheim Clubheim Grün-Weiß“

Nach den sportlichen Aktivitäten ist unser 1978 gebautes Vereinsheim, welches in den über 40 Jahren immer wieder modernisiert wurde, letztmalig im Sommer 2020, Anlaufstelle für ein gemütliches Beisammensein. Die Gaststätte ist aber nicht nur Treffpunkt für die VfL-Mitglieder, sondern auch für alle Einwohner Eschhofens und sonstigen Gäste, die gepflegte Getränke und schmackhafte Speisen bei geselligen Treffen schätzen.

Sporthalle Eschhofen

Die 1982 von der Stadt Limburg/Lahn errichtete Sporthalle dient vor allem der VfL-Abteilung „Tischtennis“ über das ganze Jahr als Trainings- und Spielstätte. Zudem wird die Sporthalle in den Wintermonaten insbesondere von den jüngsten Juniorenmannschaften für das Training oder zum Austragen von Hallenturnieren genutzt. Bei ganz schlechter Witterung, die ein Training im Freien unmöglich machen, dient die Sporthalle gelegentlich auch den Senioren- und AH-Fußballern als Ausweichort. Besonders genutzt wird die Halle aber vom TVE für die Abteilungen Handball, Faustball, Prellball, Kunstturnen und Gymnastik.

Bürgerhaus Eschhofen

Direkt an das „Clubheim Grün-Weiß“ angebaut ist das Bürgerhaus Eschhofen, welches seit 2008 genutzt wird.  So veranstaltet der VfL u.a. seit 2009 sein traditionelles Oktoberfest im Bürgerhaus.