100 Jahre Fußball in Eschhofen

Aufgrund der bekannten Situation um die Corona-Pandemie hat der VfL Eschhofen 01/20 e.V. seine geplanten  sportlichen und kulturellen Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Fußball in Eschhofen“ alle ins Jahr 2021 verlegt.

Das nun fertig gestellte Festbuch „100 Jahre Fußball in Eschhofen – Ein Streifzug durch die Vereinsgeschichte“ soll aber nicht ein Jahr zurückgehalten werden und wird ab sofort zum Verkauf angeboten.

Auf insgesamt 260 Seiten wird die sportliche Historie mit allen Auf- und Abstiegen dargestellt, es werden alle Abschlusstabellen der letzten 70 Jahre aufgelistet und es wird von denkwürdigen Ereignissen, Spielen und Turnieren berichtet. Erwähnung finden ferner die Sportstätten des VfL, angefangen von den gemähten Feldern in den Lahnwiesen vor 100 Jahren bis zum jetzigen Sportzentrum in der Dorfmitte. Auch werden einige Mitglieder exemplarisch vorgestellt, die sich über viele Jahre um den Verein verdient gemacht haben, angefangen von Edgar Roth, dem späteren DFB-Präsidiumsmitglied, bis hin zu Jahrzehnte tätigen Jugendleitern, Platzwarten, Theaterspielerinnen und Linienrichtern.  Auch alle bisherigen und aktuellen Sportarten werden skizziert, die neben dem Fußball im VfL, der 1971 aus einer Fusion des SV Eschhofen 1920 e.V. und des TV Mühlen 1901 e.V. hervorgegangen ist, betrieben wurden/werden.

Mit dem Streifzug durch die Geschichte des Fußballs in Eschhofen wird noch einmal erkennbar, wie sich dieser Sport, die schönste Nebensache der Welt, im Laufe der Jahre verändert hat und mit welchem Idealismus, mit welchen Strapazen und unter welchen Bedingungen einmal Fußball gespielt wurde. Diese umfangreiche Vereinschronik beinhaltet über 150 Fotos, das älteste aus dem Jahr 1920, sowie über 100 Dokumente und Berichte.

Die Vereinschronik wird ab sofort vertrieben und ist zum Preis von 9,- € bei den beiden Verfassern Jürgen Kaiser und Gerd Stillger erhältlich.