Vereinsaktivitäten

Arbeitseinsatz am 06.11.2021

Sechs VfL-Vorstandsmitglieder, ansonsten hatten sich leider keine aktiven und passiven Mitglieder eingefunden, haben an einem Vormittag die Büsche und Bäume am Hang nördlich des Sportzentrums hin zu den Parkplätzen an der Straße „Am Sportzentrum“ wieder zurückgeschnitten, gehäckselt und das „Kleingehackte“ am Hang wieder aufgebracht.

Ehrenamtsgrillen des VfL am 03.09.2021

Wie in den letzten Jahren schon üblich, hat der geschäftsführende Vorstand alle „Ehrenamtlichen“ auch in diesem Jahr zum gemeinsamen Abend auf das Sportgelände eingeladen, um sich bei den zu bedanken, die sich in vielfältiger Form ehrenamtlich beim VfL engagieren.

Es gab Steaks, Brat- und Rindswürste, Salate und Baguette fürs leibliche Wohl, zahlreiche Getränke standen zur Auswahl. Ca. 30 Personen waren der Einladung gefolgt und verbrachten einige Stunden mit Gesprächen über den VfL und alle wichtigen Dinge im Dorf, im Kreis, im Land und im Staat.

U14 des FSV Mainz 05 trainiert am 14.08.2021 beim VfL

Während eines Trainingsaufenthaltes in der Jugendherberge Limburg absolvierte die U14 des FSV Mainz 05 auch eine zweieinhalbstündige Trainingseinheit auf dem neuen Kunstrasenplatz des VfL. Die Verantwortlichen waren sehr zufrieden mit dem kurzen Aufenthalt beim VfL und bedankten sich auch mit dem Überreichen eines neuen Trikotsatzes für die VfL-C-Junioren.

Reporterlegende am 18.10.2020 beim VfL

Die Reporterlegende Werner Hansch weilte in Eschhofen und schaute auch beim Spiel der Ersten gegen die FSG Gräveneck/Seelbach vorbei. Werner Hansch arbeitete von 1978 bis 1990 beim WDR als Hörfunk Sportreporter in den Sparten Fußball und Pferdesport. Von 1990 bis 2006 fungierte er als Fernsehreporter für die ARD-Sportschau und SAT1 und kommentierte  Spiele der Bundesliga, Champions League und des UEFA-Pokals.
Am 18.10.2020 verlas er vor dem Spiel die beiden Mannschaftsaufstellungen, lieferte noch einige markante Sprüche und konnte nach wenigen Minuten schon das 1:0 für den VfL verkünden. Den Rest des Spieles schaute er sich von der Terrasse des Clubheims an und konnte so den 4:2 Sieg des VfL verfolgen.

Arbeitseinsatz am 16.05.2020

Carsten Becht und David Badura haben den Eingangbereich zum Sportgelände wieder ansehnlich gestaltet. Beide haben sowohl den Regieraum als auch die drei Garagen (Lager, Leichtathletikgeräte und Wirtschaftsbetrieb) mit weißer Farbe gestrichen. Die Garagen vermitteln nun wieder einen sauberen Eindruck beim Betreten der Sportanlage. Der VfL und auch der TVE danken den Beiden für ihren tatkräftigen Einsatz.

Arbeitseinsätze am 07. und 14.03.2020

An den beiden ersten Samstagen im März 2020 fanden zwei Arbeitseinsätze statt, an denen sich, unterstützt durch Mitglieder des Turnverein Eschhofen 1904 e.V. über 30 Mitglieder beteiligten; allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Es wurde

• durch die Jugendlichen der Müll im Sportgelände gesammelt,
  • eine über 100 Meter langes Elektrokabel durch den Handlauf gezogen, um die Zeitmessanlage, die Rasenroboterstation und einen Lautsprecher anzuschließen,
  • die Verkaufsgarage und die Geräte grundgereinigt,
  • das Gelände und die Parkplätze vor dem Vereinsheim vom Unkraut befreit sowie gekehrt,
  • die Kisten und Flaschen in der Getränkegarage sortiert, die Garage aufgeräumt und gesäubert,
  • der Ball- und Materialraum aufgeräumt und eine neue Lagerkiste für Bälle aufgebaut,
  • unterhalb des Sportgeländes (Rasenplatz)nach Norden (Am Sportzentrum) hin Bäume, Büsche, Sträucher und Bodendecker zurückgeschnitten und entsorgt,
  • am Tennenplatz nach Westen (Jahnstraße) und Norden (Turnplatzweg) hin Bäume, Büsche, Sträucher und Bodendecker zurückgeschnitten und entsorgt,
  • in der Woche zuvor am Tennenplatz ein neues Verkaufshäuschen aufgebaut.

VfL unterstützt das Eschhöfer Sommerprogramm

Am Mo., den 30.07.2018 veranstaltete der VfL Eschhofen im Rahmen des Sommerprogramms des Ortsbeirates eine Tour in den Diezer Kletterwald. Acht Jungs und vier Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren fuhren zusammen mit drei Betreuern mit der Bahn nach Diez und begaben sich dort mit einem Fußmarsch in den Hain zum Kletterwald. Nach einer intensiven Einweisung kletterten alle je nach Mut und Laune durch die verschiedenen Parcours mit den unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden. Die „Anfänger“ meisterten den Watzmann oder die Zugspitze, die „Fortgeschrittenen oder Profis“ bezwangen den Eiger oder den Everest. Ganz Mutige stürzten sich dann noch vom „Freefall-Tree“ in die Tiefe. Trotz der Hitze kühlten der Wald und die zahlreichen Getränke, sodass einige auch mehrere Parcours meisterten. Geschafft aber zufrieden wurde dann der Heimweg angetreten.

Mittsommerfest

Beim vom VfL und der Freiwilligen Feuerwehr am 17.06.2017 auf dem Kippel veranstalteten Mittsommerfest war auch eine Torwand im Einsatz, die der BFC Eschhofen´99 zur Verfügung gestellt hatte. Über 40 Kinder und Erwachsene versuchten oftmals mehrfach möglichst viele Bälle zu versenken. Wer mindestens zwei Treffer bei sechs Schuss erzielte, qualifizierte sich für die Endrunde, dies gelang insgesamt 15 Personen. Im Finale setzte sich dann Haiko Jung mit drei Treffern durch. Die weiteren Plätze belegten Sascha Schneider und Luca Staat, die jeweils zweimal trafen. Ferner wurde auch noch Jacob Günther ausgezeichnet, da er in der Vorrunde vier (!!) Treffer erzielt hatte. Er und die drei Erstplazierten erhielten als Preis jeweils einen Gutschein eines Sportgeschäftes.

Zwei VfL-Mitglieder als Olympia-Teilnehmer

Jürgen Zimmermann und Gerd Stillger haben mit Erfolg am 06.Juni 2017 an der 15. Volkssport-Olympiade teilgenommen. Sie haben bei dem diesmal in Koblenz ausgetragenenen Event, 2015 war die Veranstaltung in China, 2019 ist sie in Frankreich, den Lahntalmarathon über 42 km über die Höhen des Lahntals und entlang von Lahn und Rhein bei Wind, Regen und Sonnenschein absolviert und waren nach gut siebenstündiger Wanderung wieder im Ziel in der Rhein-Mosel-Halle.